fbpx

Eiszeit in Dingolfing

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Für den EVD-Nachwuchs beginnt eine neue Saison

Endlich wieder Eiszeit. Das denken sich aktuell die Spielerinnen und Spieler des Dingolfinger Eishockeynachwuchs. Nach langer Wartezeit während des heißen Sommers konnten es viele nicht mehr erwarten, endlich wieder auf den Kufen zu stehen. Für die jungen Isar Rats ist der Winter doch die schönste Jahreszeit.

 

Dustin Whitecotton ist zurück auf dem Eis mit den jungen Isar Rats.

Los ging es am Freitag mit dem ersten durch den EV Dingolfing veranstalteten Eishockeycamp in der Marco Sturm-Eishalle. In mehreren Trainingseinheiten, auf und auch abseits des Eises, wurden dabei von Freitag bis Sonntag neben Kids des EV Dingolfing auch zahlreiche Nachwuchsathleten von anderen niederbayerischen Vereinen auf die Saison vorbereitet. Unter Anleitung des ehemaligen Landshuter Erstligaprofis Bernhard „Bernie“ Englbrecht, dem neuen U20-Coach Florian Weitl und dem Trainer-Eigengewächs Niklas Karg wurde bei äußerlich sommerlichen Temperaturen viel Schweiß vergossen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, sodass man sich am Sonntagnachmittag mit einem positiven Fazit voneinander verabschiedete. Auch NiederbayernTV Landshut war zu Gast und berichtete mit einem Kurzbeitrag über das Nachwuchs Camp, der in der Online-Mediathek des Fernsehsenders aufrufbar ist.

Nach kurzer Pause aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten in der Eishalle startete dann am darauffolgenden Donnerstag der regulären Trainingsbetrieb für die Dingolfinger Nachwuchsratten. Ganz besonders freute man sich dabei, dass neben den arrivierten Trainerkräften auch ein alter Bekannter wieder für den Dingolfinger Nachwuchs gewonnen werden konnte.

Durchaus als Coup darf man es bezeichnen, dass der ehemalige DEL-Profi der Straubing Tigers, Dustin Whitecotton, als Nachwuchskoordinator und verantwortlicher Trainer für die jüngeren Jahrgänge des EVD gewonnen werden konnte. Zuletzt war er als Profitrainer für die Sterzing Broncos in der Alps Hockey League aktiv. Zuvor stand er in der Saison 2018/2019 beim EVD an der Bande und brachte sich als fachlich hervorragender und beliebter Coach bei der Ersten Mannschaft und der Nachwuchsabteilung ein.

Auch in diesem Jahr erhalten die kleinen Anfänger auf dem Eis wieder professionelle Unterstützung bei ihren ersten Schritten. Die Lauflernschule des EV Dingolfing findet immer samstags von 9:30 bis 10:30 Uhr statt. Neben tatkräftiger Unterstützung der Spieler der Dingolfinger 1. Mannschaft und den höheren Jahrgangsklassen des Nachwuchses, unterstützt auch hier Dustin Whitecotton mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow. „Die wichtigste Voraussetzung für einen guten Eishockeyspieler ist die richtige Schlittschuhtechnik und schon von klein auf die richtigen Techniken zu üben und anzuwenden“, so der Mann aus der erfolgreichen kanadischen Eishockeyschule. „Der Spaß am Eishockey und Eislaufen sollte dabei nie zu kurz kommen“, ist er überzeugt!

Wichtig dafür ist neben abwechslungsreichen Übungen und herausfordernden Aufgaben auch die richtige Betreuung auf dem Eis. Auf der einen Seite des Spielfeldes wagen daher die blutigen Anfänger mit Lauflernhilfen und Hütchen die ersten Schritte auf dem glatten Untergrund. Mit Hindernissen, Hütchen, Reifen und Bällen absolvieren die geübteren Schlittschuhfahrer nebenan verschiedene Übungen im Parcours. Im letzten Drittel des Spielfeldes schließlich findet in diesem Jahr das Training der U7, der kleinsten Nachwuchs-Altersklasse statt.

Interessierte dürfen sich gerne samstags zum kostenlosen „Schnuppern“ in der Marco Sturm-Eishalle einfinden. Falls vorhanden können eigene Schlittschuhe, Helme und Schoner (z.B. Rollerskates-Schützer für Knie und Ellbogen) mitgebracht werden. Bei Bedarf gibt es aber auch die Möglichkeit, sich die Gegenstände für die Trainingseinheit auszuleihen!

Ziel der Lauflernschule ist selbstverständlich auch eine Integration der Mädchen und Jungen in den Spielbetrieb des Dingolfinger Nachwuchses. Ab der U7-Mannschaft werden dabei auch unter der Woche regelmäßige Trainingseinheiten angeboten, bei denen sich die eishockeybegeisterten Kinder dann mit Schläger und voller Montur austoben dürfen.

Übrigens, gerade die Altersklassen von U7-U11 benötigen aufgrund einer gewissen „Corona-Lücke“ dringend noch Zuwachs. Auch Anfänger sind natürlich herzlich willkommen! Sie können sich gerne bei Fragen vorab auch an unsere Nachwuchsleitung Nicole Karg (Tel.: 0160/94932771) oder Michael Karmainski (0152377504718) wenden.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!